Saugbagger Ried unterstützt Timo Ameruoso

Wer ist Timo und was macht er ???

Timo Ameruoso wurde am 07.08.1978 im chinesischen Zeichen des Pferdes geboren. Seine ersten Erfahrungen mit Pferden konnte er bereits als kleiner Junge mit sieben Jahren sammeln. Die Arbeit mit Pferden liegt ihm im Blut, bereits sein Urgroßvater lebte und arbeitete mit Pferden im eigenen Holzfuhrbetrieb. Wie für seinen Urgroßvater sind Pferde für Timo eine Passion. Timo lernte Pferde, wie die meisten Menschen heute auch, im Schulbetrieb kennen. Bis zu seinem 16. Lebensjahr war er ein sehr erfolgreicher Springreiter. Über sich selbst in dieser Zeit sagt er heute: „Ich war, wie viele Reiter, ein sehr harter Reiter.“ Erst ein schwerer Unfall brachte ihn auf einen anderen Weg. Nach weiteren vier Jahren brachte ihn ein weiterer, noch schwererer Unfall auf den Weg, den er bis heute geht. In dieser Zeit erkannte er, wie wichtig die Beziehung zwischen Mensch und Pferd ist. Auf der Suche nach gewaltfreien Trainingsansätzen lernte Timo viele bekannte Pferdetrainer kennen. Besonders beeindruckt hat ihn die Begegnung mit dem Indianer Gawani Pony Boy. Dieser ließ sich Zeit bei der Arbeit mit den Pferden und achtete darauf, die Tiere nicht zu überfordern. Er hat Timos Arbeitsweise stark beeinflusst. Timo fing an, sich auf seinen Instinkt zu verlassen und auf das Pferd zu hören statt auf das, was andere sagen. Er begann, sich Gedanken über artgerechte Trainingsmethoden zu machen. Seit mehr als zehn Jahren hat Timo eine Vielzahl an eigenen Techniken und Trainingsansätzen entwickelt und bei Vorträgen, Kursen und Messen in ganz Deutschland und in Italien vorgestellt. Im Mai 2006 erschien sein erstes Buch mit dem Titel „Zweierlei Leben“. Timo konnte in den vergangenen Jahren Erfahrungen mit über 1000 verschiedenen Pferden sammeln und die Technik der Kommunikation und Wechselwirkung zwischen Pferd und Mensch immer weiter verfeinern. Seine erfolgreiche Arbeit mit sogenannten „Problempferden“ bestätigt immer wieder die Effektivität seiner artgerechten Trainingsmethoden.